RFPD-Projekt: Twinning mit dem RAC Belmont (Simbabwe)

Internationales Twinning-Projekt unterstützt junge Mütter in Simbabwe

Der RAC Hamburg-Alstertal unterstützt in diesem Clubjahr mit seinen Sozialaktionen schwerpunktmäßig die älteste rotarische Action Group RFPD. Gemeinsam mit seinem Partnerclub in Simbabwe, dem Rotaract Club of Belmont, möchte er vor Ort aktiv werden und helfen, die Gesundheit von Mutter und Kind zu stärken. Das unterstützte Projekt adressiert vorrangig junge Mütter in den ländlicheren Teilen Simbabwes und konzentriert sich auf deren medizinische Versorgung in Geburtenhäusern. Im Fokus stehen dabei eine verbesserte Hebammenausbildung, Investitionen in notwendiges Equipment für Hebammen, 
Schulung von Ärzten und medizinischem Personal an modernen Geräten und 
das Schaffen zusätzlicher Kapazitäten bei der Nachversorgung von werdenden Müttern. 
 Für das Projekt wurden im ersten Clubhalbjahr bereits drei Charity-Events auf die Beine gestellt, die auch die rotarische Familie näher zusammenbrachten: Zuerst gab es eine sonnige Boots-Tour mit Musik und Cocktails auf der Alster. Dann sorgte ein Büro-Minigolf-Turnier, bei dem Tische, Stühle und Regale zu schier unüberwindbaren Hindernissen wurden und kreative Spielzüge gefragt waren, für viel Spaß. Zuletzt wurden auf dem Nachtflohmarkt Kleiderspenden für den guten Zweck verkauft. Bisher sind so mit Hilfe privater Spenden schon knapp 1.000 € zusammengekommen und der Club plant weiter fleißig Events, um am Ende mit weiterer Unterstützung kooperierender Rotary Clubs, dem Distrikt und RFPD das Spendenziel von rund 40.000 € erreichen zu können.