Welt-Poliotag 2018

Am 24. Oktober war es wieder so weit: Der Welt-Poliotag hat stattgefunden.

Aber was ist das eigentlich? Seit 1985 setzt sich Rotary (und natürlich auch Rotaract) für die Ausrottung von Polio ein. Waren es damals noch über 350.000 Neuerkrankeungen jedes Jahr, gab es bis Mitte diesen Jahres nur noch 10 gemeldete Neuerkrankungen. Wir sind schon sehr weit gekommen, doch bedarf es weiterhin viel Anstrengungen, um den Kampf gegen die Krankheit der Kinderlähmung zu gewinnen.

Viele unserer Mitglieder sammeln bereits die Plastikdeckel von Pfandflaschen und geben sie in den Annahmestellen ab. Mit 500 Deckeln spendet man eine Impfung und einem Kind ein poliofreies Leben. Dank der Unterstützung der Bill Und Melinda Gates Stiftung, wird dieser Betrag sogar verdreifacht!

Um an diese Aktion zu erinnern, haben wir Mitglieder bei unserem letzten Meeting alle unsere gesammelten Deckel mitgebracht. Dabei ist dieses tolle Bild entstanden:

Weitere Infos zur Aktion findet ihr hier: http://deckel-gegen-polio.de/