Helfen

Als Teil von Rotary International verstehen wir uns als Service Club und engagieren uns in vielen sozialen Projekten.

Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Menschen funktioniert nur mit persönlichem Einsatz. Dies bedeutet für unsere Mitglieder und Gäste neben Studium oder Beruf auch manchmal die Überwindung des „inneren Schweinehunds”. Allerdings ist der beste Ansporn für unsere Sozialprojekte wohl die Freude der Menschen, denen wir haben helfen können.

Helfen – Aber Wem ?

  • Kindern
  • alten Leuten
  • Einzelschicksalen
  • Hilfsorganisationen

Helfen – Aber Wie ?

Wir veranstalten viele Projekte für ganz unterschiedliche Zwecke auf lokaler, deutscher und internationaler Ebene. Besonders am Herzen liegt uns aber vor allem das persönliche Engagement in Hamburg. Zu unseren bekanntesten Sozialaktionen zählen folgende:

Clubebene:

Dies sind natürlich nur einige Beispiele dafür, was man machen kann, um hilfsbedürftigen Menschen zu helfen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Deutschlandebene:

Rotaract hilft nicht nur regional, sondern setzt auch auf Bundesebene ein Zeichen. Jedes Jahr werden alle Kräfte gebündelt, um den Fokus auf ein bestimmtes Thema zu setzen. Jedes Jahr auf der Deutschlandkonferenz wird eine Bundessozialaktion gewählt. Dieses Thema wird dann ein Jahr lang das Flaggschiff aller unserer Sozialaktionen sein.