Rotary Connects the World

Am Jungfernstieg; an den Messehallen; an diversen Hotels: überall hängen Rotary Flaggen.

Am Rathaus; an der Alster; in der Stadt, in der Straßenbahn (vor allem U3) – überall Menschen mit Namensschildern um den Hals hängend.

“George – Uganda”
“Mike – Canada”
“Ying – Taiwan”
“Marie – Germany”
(…)

Sie unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht: Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Kultur, Beruf. Was verbindet diese unterschiedlichen Menschen miteinander?

ROTARY

25.000 Rotarier, Rotaracter und Interacter sind zur “Rotary International Convention” nach Hamburg gereist um zu netzwerken, Neues zu lernen, Ideen auszutauschen und Projektpartner zu finden. Von Sonntag bis Mittwoch gab es ein offizielles Programm mit vielen inspirierenden Vorträgen und Breakout-Sessions.
Das Besondere waren jedoch nicht die aufwendig geplanten Sitzungen, sondern die vielen kleinen Gespräche beim Mittagessen, in der Kaffeepause oder beim Anstehen in der Pommessbuden-Schlange. Hierzu fällt mir das Zitat von -unbekannt- ein:

It’s really nice being around people with the same value

Und das war es wirklich. Egal wie unterschiedlich man doch ist, hatte man sofort mindestens 1 Sache gemeinsam – und das verbindet sofort.

Vor der offiziellen Convention gab es außerdem eine Rotaract-Preconvention – mit 1000 Teilnehmern – die größte bisher stattgefundene! Auch hier wurde ein tolles Programm auf die Beine gestellt und die vielen Abendveranstaltungen führten dazu, dass man viele neue Freundschaften auf der ganzen Welt geschlossen hat, aber auch alte Freundschaften in Hamburg stärken konnte.

Das Rotary-Jahresmotto “Rotary Connects the World” beschreibt kurz und knapp das positive Erlebnis der diesjährigen Convention in Hamburg.